Unser Interview mit Ursula und Christian Lengling

Lengling ist das erste Münchner Dufthaus. Die Marke wurde 2014 von Ursula und Christian Lengling gegründet, die sich damit einen Traum erfüllt haben. Das Ehepaar war sowohl privat, als auch beruflich bereits seit einiger Zeit mit der Welt der Luxus-Düfte vertraut und hat in der Marke Lengling Leidenschaft und Know How vereint.

Wir haben Ursula und Christian Lengling deshalb einige Fragen gestellt und dabei sowohl Anekdoten zur Flakongestaltung, als auch einige Facts zu den Geschichten hinter den Parfüms erfahren.

 

Wie ist es für Sie, als Paar zusammen zu arbeiten? Waren Düfte schon immer etwas, was Sie gemeinsam verbunden hat?

 

Ursula Lengling: Parfums haben mich schon immer fasziniert und Christian ist sogar mit ihnen aufgewachsen, da sein Vater Zeit seines Lebens in der Beautybranche tätig war.

Schon als Studenten haben wir bemerkt, dass wir nicht nur privat sehr gut zusammen passen. 2005 machten wir uns schließlich mit einer Vertriebsfirma für Artistic Parfums selbstständig. Die folgenden Jahre haben uns sehr geprägt, wir haben unsere Nasen geschult und wertvolles Know-how und Erfahrungen gesammelt. Immer intensiver wurde der gemeinsame Traum, eigene Parfums zu kreieren. Vor rund neun Jahren starteten wir dann unser Herzensprojekt.
Heute sind wir sehr glücklich, damals diesen Schritt gemeinsam gewagt zu haben. Wir genießen die tägliche Zusammenarbeit und brauchen den ständigen Austausch.

 

 

Lengling hat ein sehr innovatives Duftkonzept: Die LENG- und LING-Note, bei der zwei konträre Duftnoten sich in perfekter Balance miteinander vereinen. Wie kam es zu dieser Idee?


Christian Lengling: LENGLING MUNICH wurde im Jahr 2014 gegründet. Als modernes Dufthaus sind wir an keine Traditionen gebunden, sondern können konsequent unseren eigenen Weg gehen.


Nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Eltern dreier Teenager erleben wir täglich, wie Gegensätze uns fordern, aber auch, wie sie uns bereichern. Diese Erfahrung hat uns dazu inspiriert, ein völlig neues, duales Duftkonzept zu entwickeln, das einzigartig ist. Jedes Parfum aus unserem Hause basiert auf zwei konträren Noten – LENG und LING – abgeleitet von unserem Familiennamen. Beide vereinen sich auf der Haut überraschend harmonisch und ergänzen sich in perfekter Balance.

 

Die Lengling Parfümflakons sehen sehr elegant und minimalistisch-schick aus. Gibt es eine Geschichte hinter der Form der Flakons?

Christian Lengling: Bei LENGLING MUNICH wird nichts dem Zufall überlassen, jedes Detail ist für uns wichtig. So ist der kostbare Flakon Ausdruck unseres dualen Duftkonzeptes, denn auch er vereint Gegensätze überaus harmonisch und elegant: keine Vorder- oder Rückseite, weder männlich noch weiblich, weder eckig noch rund.

Hinter jedem Lengling Duft aus der „Extraits de Sentiments“ Kollektion steckt eine Geschichte. Was muss eine Geschichte haben oder können, damit sie für Sie zu einem Lengling Duft wird?


Ursula Lengling: Unsere Düfte erzählen von sehr persönlichen Erinnerungen und Gefühlen. Es geht um ganz besondere Momente, die uns tief berührt haben, egal wie lange sie schon zurückliegen. Wir zeichnen sie als Duftbilder und halten sie damit in unseren Parfums für immer fest.


Sind Sie sich bei neuen Kompositionen immer einig, oder ist es manchmal schwierig, bis beide zu 100% mit einem neuen Duft zufrieden sind?


Ursula Lengling: Wir haben unterschiedliche Stärken, daher ergänzen wir uns gut. Tatsächlich denken wir sehr ähnlich und haben denselben Geschmack. Es kommt selten vor, dass wir unterschiedlicher Meinung sind – und falls doch, können wir uns immer einigen. Schließlich geht es uns nicht um das Rechthaben, sondern um das beste Ergebnis.

 

Wie viel München steckt in den Lengling Düften? München mag auf den ersten Blick als Parfum Heimatstadt ja doch eher ungewöhnlich klingen. Haben Sie sich auch auf Ihren Reisen inspirieren lassen?


Ursula Lengling: Jedes Parfum aus unserem Hause offenbart allerhöchste Qualität aus München und zelebriert seine Herkunft mit einem ganz besonderen Verschluss: Die exakte Nachbildung eines Original-Isarkiesels, der Christian einst als Handschmeichler begleitete bei einem gemeinsamen Spaziergang.
Eine sehr persönliche Liebeserklärung an München ist unser Parfum eisbach No 5. Dieser Hot-Spot im Englischen Garten, wo man den Surfern beim Wellenreiten zusehen kann, hat uns schon immer fasziniert. Unsere Komposition: eine wunderbar spritzige Kraftquelle voller Energie, vereint mit der Harmonie des japanischen Grünen Tees.


Natürlich lassen wir uns auch von Erlebnissen und Eindrücken auf unseren Reisen inspirieren. El pasajero No 1, beispielsweise, ist die olfaktorische Erinnerung an eine unvergessliche Sommernacht in den Bergen Andalusiens. Und wunderwind No 9, der Duft, der mit dem Deutschen Parfumpreis ausgezeichnet wurde, erzählt von einem belebenden Spaziergang im silber-grünen Pinienhain im sonnigen Italien.

 

Wen wollen Sie mit Ihren Düften erreichen? Für wen sind die Parfüms gemacht?

Christian Lengling: Für alle Duftliebhaber, die Freude an unseren exklusiven Parfums haben und ihren Wert zu schätzen wissen. LENGLING MUNICH ist Luxus, der sich in kompromissloser Qualität, Ästhetik und Authentizität widerspiegelt. Mit diesem Anspruch erreichen wir Menschen, die das Besondere suchen und damit ihren Stil und ihre eigene Persönlichkeit unterstreichen.

 

 

Wir bedanken uns bei Ursula & Christian Lengling für das wunderschöne Interview, ihre Zeit und natürlich für ihre außergewöhnlichen Duftkreationen. 

Eure Parfümerie Brückner 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bevor ein Kommentar veröffentlicht wird, wird er zuvor geprüft

Parfum

„Für mich gehört ein Parfum genauso wie ein Outfit oder eine Frisur zu einer Persönlichkeit.“

Anne Hathaway