Plume Impression Paris - Parfumgeschichten so leicht und zart wie eine Feder

Interview mit Sabine Schaffer  

Anmutig und elegant wie eine Feder, die sanft in der Luft schwebt, entführt Sie Plume Impression (frz. plume: Feder) auf eine Reise durch eine duftende Welt. Parfums sind mehr als nur ihr Duft, sie verkörpern unsere Emotionen und erwecken Menschen vor unseren Augen zum Leben. Parfümerie ist magisch, sie kann ein Bild in Ihrem Kopf malen oder eine liebgewonnene Erinnerung wieder aufleben lassen.   

Erfahren Sie im Interview mit Sabine Schaffer, Gründerin von Plume Impression, mehr über diese außergewöhnliche Parfum Brand. 

 

Erzählen Sie ein bisschen über sich. Wie ist ihr Werdegang? Was haben Sie vor der Gründung vor Plume Impression gemacht?   

Gabriel ist seit Anfang seines Berufslebens immer schon mit Düften konfrontiert gewesen und hat viele Jahre für Christian Dior Parfums und andere internationale Marken gearbeitet. 

Seine Passion für Parfums wurde von den renommierten Marken über viele Jahre sehr geschätzt. 

Ich war schon immer von der Duftwelt und den Emotionen, die Parfums in uns hervorrufen, fasziniert. In meiner Jugendzeit verbrachte ich viel Zeit in der Parfümerie einer Freundin der Familie und war immer wieder aufs Neue angetan von der Vielseitigkeit und Kreativität der verschiedenen Düfte. 

Jeder Flakon erzählt seine eigene Geschichte und man hat das Gefühl, hautnah dabei zu sein. 

Es hat allerdings lange gedauert, bis ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. 

Das Schicksal war es, dass mich 2005 meinen Mann treffen ließ und uns war sofort klar, dass wir unsere Leidenschaft füreinander, aber auch die Liebe zum Duft mit wundervollen Kreationen zum Ausdruck bringen möchten. 

Die Gründung unserer Firma „ScentStory“ im Jahr 2009 war ein Meilenstein und wir hatten Anfangs großartige Möglichkeiten in der Arabischen Region für königliche Familien und andere große Familien aus den Emiraten Parfums zu kreieren.  

Jedes Mal, wenn eine Dame zu uns kam und ihre Vorstellung eines Duftes beschrieb, wurden die Augen geschlossen und nicht die Ingredienzien an sich, sondern eine Emotion beschrieb das, was dieses Parfum wiederbringen sollte. 

Erinnerungen und schöne Momente in Düfte zu verwandeln und diese unsterblich werden zu lassen, war dann auch exakt die Inspiration, die Plume Impression zum Leben erweckte. 

 

Plume Impression Paris steht für die Liebesgeschichte von Ihnen, Sabine and Gabriel. Sie beschreiben sich als zwei völlig gegensätzliche Partner. Wie dürfen wir uns das vorstellen?   

 „Opposites attract“ sagt man und das trifft es bei uns eigentlich sehr gut. Ich bin eher die ruhigere Beobachterin, Gabriel hingegen ist der extrovertierte, impulsive Typ. Das schafft einen guten Ausgleich, der uns gerade bei der Weiterentwicklung von Plume Impression zugutekommt. 

Plume Impression steht für unsere Leidenschaft, aber auch für Freiheit und Unabhängigkeit und genau das spiegelt sich in unseren Kreationen wider. Wir richten uns nicht nach Marketingtrends, sondern kreieren Düfte, die unsere Persönlichkeiten sowie wundervolle gemeinsame Erlebnisse wiedergeben. Unsere Parfums haben alle einen starken Charakter, versehen mit der Leichtigkeit des Seins. 

 

Kreieren Sie die Düfte gemeinsam mit Ihrem Mann? Sind sie sich immer einig?   

Ich bin mehr für die Duftkreationen zuständig. Meine Erlebnisse, Entdeckungen und Reisen sind Inspirationen für unsere Parfums. Sobald ich einen Duft im Kopf zusammengestellt habe, teile ich die Idee mit Gabriel und wir tüfteln dann gemeinsam, bis wir genau das gefunden haben, dass meine gedankliche Reise widerspiegelt. 

Ich muss gestehen, dass wir uns, Gott sei Dank, nicht immer ganz einig sind und dann wird bis in die Nacht hinein diskutiert. Diese Herausforderung einer anderen Ansichtsweise ist wundervoll, wenn auch nicht immer einfach, aber es ermöglicht uns, für unsere Kunden immer noch schönere Produkte zu kreieren. 

 

Wie kamen Sie auf die Feder als Duft Protagonist?  

Die Feder ist ein Symbol für Leichtigkeit, Eleganz aber auch für Stärke. Sie ist weich und fragil von außen, aber sehr stark und eher unzerbrechlich in der Mitte.  

Auch ist sie an keinen Ort gebunden und kann grenzenlos durch die Luft getragen werden. Somit ist sie frei von jeglicher Restriktion und frei, alles zu entdecken, worauf sie gerade Lust hat. Sie wird getragen von einer leichten Brise oder vom Sturm durch die Luft gewirbelt. 

Dieses Spiel der Gegensätze spiegelt sich auch in unseren Düften wider. 

Unsere erste Kollektion zum Beispiel ‚Exclusive Spirit‘ erzählt von der Feder, die leicht und unbeschwert ihre Reise beginnt und diese mit Freunden und vielen glücklichen Momenten verbringt. 

‚Royal Spirit‘ hingegen erzählt von unerwarteten Treffen mit mysteriösen Gestalten oder die Entdeckung anderer Kulturen. 

Es gibt also immer wieder viel Verschiedenes mit unserer Feder zu erleben und sie nimmt unseren Kunden mit auf seine ganz eigene imaginäre Reise. 

 

Welche Orte und Gefühle lassen uns die Parfums von Plume Impression entdecken?  

Wir reisen mit unserer Feder durch viele verschiedene, wunderschöne Erinnerungen. Mit Murmure d’Eté (Sommergeflüster) zum Beispiel, einen meiner persönlichen Lieblingsdüfte, entdecken wir den Süden Frankreichs oder die Küste Kroatiens. Inspiration dahinter waren Familienurlaube, die ein endlos tolles Sommerflair wiederbringen sollen. Der Duft von reifen Feigen am Ufer türkisblauen Meeres und ein unbeschwerter Tag, den man im Kreise seiner Liebsten verbringt. 

Dualité Magnifique (Wundervolle Doppelnatur) hingegen lässt unsere Feder am Karneval in Venedig teilnehmen, wo in jeder Gasse opulente und pompöse Gestalten zu entdecken sind, von denen man nicht genau weiß, was sich dahinter verbirgt. Dieser Duft besticht mit der grandiosen Note von Rosen und Hölzern (Oud), die wie eine mysteriöse Gestalt durch die Gassen Venedigs streicht. 

Man ist fasziniert von der Eleganz aber auch überrascht von der Ausdruckskraft dieses Duftes. 

Und mit Art Nouveau (Jugendstil) verbinde ich einen wunderschönen Urlaub mit meiner Mutter in Meran, Südtirol, während dem ich auch das erste Mal von dem betörenden Duft eines Osmanthus- Strauches im Kurpark verzaubert wurde. Die historische Kulisse, gepaart mit den verführerischen Düften der Meraner Blumenwelt, verleiht diesem Parfum eine zauberhafte Note.  

Jedes unserer Parfums hat seine eigene Geschichte und es gibt nichts schöneres, als wenn unsere Kunden ihre ganz eigenen Erinnerungen damit kreieren und dann auch mit uns teilen. 

 

Die Flakons wirken clean und elegant. Gibt es eine Geschichte dazu?  

Unsere Flakons verkörpern wieder die Attribute der Feder. Schweres Glas und von Hand poliert, dabei aber klar und elegant. Wir haben viel Liebe ins Detail gesteckt. So ist zum Beispiel unsere Pumpe nach dem ersten Sprühen ‚unsichtbar‘ und spiegelt die Reinheit der Feder wider. Unser ‚Cap‘ ist schwer und aus hochwertigem Material, versehen mit dem Plume Logo. Wir legen sehr viel Wert auf Details. Plume Impression steht für Individualität und Qualität und somit haben wir keine Komponenten ‚von der Stange‘. 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bevor ein Kommentar veröffentlicht wird, wird er zuvor geprüft

Parfum

„Für mich gehört ein Parfum genauso wie ein Outfit oder eine Frisur zu einer Persönlichkeit.“

Anne Hathaway