Parfums d’Elmar – Exotische Opulenz trifft auf westliche Komplexität
Duftkreation als Berufung
“Parfums d’Elmar” wurde im Jahre 2017 aus der Idee geboren, im Bereich der artisanalen Luxusparfümerie neue Maßstäbe zu setzen. Der kreative Kopf hinter der Nischenduft Brand ist der Schweizer Elmar Métry, der über 20 Jahre im Private Banking tätig war.
Düfte haben ihn schon immer fasziniert. Als Kind hat er Duftproben seiner Mama auf einem Wattebausch gemischt und mit den Aromen experimentiert. Er konnte damals schon sagen, wer welchen (kommerziellen) Duft trägt. Nischendüfte gab es damals noch nicht wirklich. Diese Leidenschaft für Düfte besteht seit jeher – es sind die Bilder und Gefühle, die durch sie hervorgerufen werden, die ihn so faszinieren. Mittlerweile beschäftigt er sich seit 20 Jahren mit Nischendüften. „Ich bin ein Aficionado und trage auch vor dem Schlafengehen gerne einen Duft auf. Ohne Parfum fühlt es sich irgendwie komisch an“, gesteht Elmar Métry.
Den entscheidenden Impuls, seine eigene Parfum Brand zu gründen, gab ihm seine Frau Angelika im Jahr 2015. Sie hatte seine Begeisterung für Düfte erkannt und motivierte ihn, mit der Duftentwicklung zu starten und zwei Jahre später dann "Parfums d’Elmar" zu lancieren. „Ich vermisse meinen alten Job gar nicht, denn es war schon immer mein Traum mit Düften zu arbeiten – und den lebe ich gerade.“
„Quintessence de Parfum”
Nach einer erfolgreichen Lancierung in Luxuskaufhäusern und Department Stores wie Harrods in London, Jovoy in Paris, Zhor in Mailand und Spitzenhaus in Zürich wurde die Linie 2022 komplett überarbeitet und umfangreich erweitert. Geblieben sind ein luxuriöser Auftritt und die ungewöhnlich hohe Investition in Rohmaterialien der einzelnen Duftkompositionen. Eine Parfümkonzentration von 35 Prozent - genannt “Quintessence de Parfum” - gewährleistet einen nachhaltigen Dufteindruck auf der Haut.
Um die Qualität der Ingredienzen und Konzentration der Duftöle besser zu verstehen, hier eine Random Note: Ein Extrait de Parfum hat eine Duftöl-Konzentration von ca. 16-20%. Da die "Parfums d’Elmar" eine Konzentration von 35% haben, bezeichnet Elmar Métry seine Düfte als „Quintessence de Parfum“, wodurch auch die Longvity der Düfte garantiert ist.
“Parfums d’Elmar” bedient das Bedürfnis nach opulentem Luxus. Schwere Kristallglas Flakons, semitransparentes, farbiges Glas und massive, vergoldete Zamac-Deckel verkörpern optisch das, was die Düfte auch emotional auslösen: Exotische Opulenz trifft auf westliche Komplexität.
Diese Features sind nennenswerte Alleinstellungsmerkmale der Brand, da auch hier ausschließlich hochwertige Materialien verwendet werden.
Hawaiianische Namensgebung
Die Namen der meisten Kreationen sind aus dem Hawaiianischen hergeleitet und entführen uns in eine Traumwelt, in der sich der Träger seiner ganz eigenen Signatur bedienen kann. „Jeder verbindet auf irgendeine Art positive Assoziationen mit Hawaii. Meine Frau liebt das Wasser und Meer. Hawaiianische Namen haben viele Vokale und sind sehr klangvoll. Zudem haben sie wunderschöne Bedeutungen, die ich über die Flakonfarbe und den Duft wiedergeben und eine Geschichte erzählen möchte,“ erklärt Elmar Métry.
Der Name „Leilani“ setzt sich aus Lei (Blume) und Lani (Himmel) zusammen und bedeutet „Himmelsblume“ oder „Royal Child of Heaven“ (königliches Geschenk des Himmels).
„Yaringa“ bedeutet „by the sea“ (am Meer) mutet wie ein maritimes Gedicht an, das sich Welle für Welle entfaltet. Geformt von den Sommerwinden, erzählt es die Geschichte von azurblauen Himmeln und tropischen Meereslandschaften. Métry sagt, dies sei ein Duft für seine Frau, eine leidenschaftliche Taucherin. „Diese Düfte, das bin ich in einer Flasche – mit meiner Passion und Ausdauer.“
Meisterparfümeure wie Chris Maurice (Xerjoff, Nishane, Casamoratti, Fragrance du Bois) oder Mark Buxton (Versace, Cartier, Chopard, Givenchy, Comme des Garçons etc.) haben Juwelen geschaffen, die an Strahlkraft und Komplexität kaum zu überbieten sind.
Exklusive Partnerschaft mit der Parfümerie Brückner
„Dadurch, dass meine Frau viele Jahre in München gelebt hat, haben wir eine spezielle Verbindung zu dieser Stadt. Bereits beim ersten Besuch in der Parfümerie Brückner als privater Kunde war ich vom Service und der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angetan. Ich sehe die Verkäuferinnen und Verkäufer als Markenbotschafter, die eine Brand repräsentieren und die ich sehr schätze. Nachdem hier alle Faktoren einfach stimmig waren, sehe ich in dieser Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Die Parfümerie Brückner ist für mich die perfekte Wahl, um unsere Düfte zu repräsentieren“, erklärt Elmar Métry die Kooperation.
Die Düfte von „Parfums d’Elmar“ sind wahrlich eine Kollektion für LiebhaberInnen des selbstbewussten, starken Auftritts, die es nun endlich auch in der Parfümerie Brückner deutschlandweit exklusiv erhältlich sind.
Ihre Tanja Bublitz & Team