Interview: Roberto Ugolini
Lieber Herr Stricker, Sie vertreten die Marke Roberto Ugolini aus Florenz. Der Name steht eigentlich für maßgeschneiderte Schuhe. Wie kam es dazu, dass eine Linie mit außergewöhnlichen Parfums entstand?
Die Parfumkollektion entstand aus der beidseitigen Leidenschaft für Düfte. Roberto Ugolini ist selbst Sammler und begeisterter Benutzer von hochwertigen Parfums. Ich selbst betreibe seit mehr als 25 Jahren einen Exklusivvertrieb von luxuriösem Parfum und bin somit natürlich im Thema. Bei einem der vielen Treffen mit Roberto Ugolini entstand dann die Idee eine eigene Kollektion zu entwickeln die vor allem die Handwerklichkeit im Vordergrund hat.
Roberto Ugolini transportiert eine große Verliebtheit zum Detail. Maßgeschneidert sind nicht nur die Schuhe, sondern auch Duftteststreifen, Verpackungen und Flacons. Die Handwerkskunst zeigt sich in allen Facetten des Labels. Woher entspringt diese Liebe zum Detail? Was ist die Quelle, die diese Affinität zur Handwerkskunst und Individualität nährt?
Handwerk ist und war für mich schon immer faszinierend. Produkte zu entstehen sehen, gefertigt von meisterlichem Können ist ein Genuss. Diese zu tragen oder benutzen noch mehr. Sicherlich wurde ich mit dem Thema Handwerk auch gezwungenermaßen konfrontiert. Da ich etwas ungewöhnliche Körpermaße habe war für mich sehr schnell eine Maßanfertigung nötig. Diese ist bei einem Handwerklichen Produkt ja ein Teil des Ganzen.
Wie viel Florenz steckt in den Düften selbst?
Sehr viel, auch wenn die Parfümeure, mit denen wir die Düfte kreiert haben teilweise aus Spanien aber auch aus Italien kommen. Die Essenz ist das Flair Florenz und seine große historische Bedeutung auch vor allem für das Handwerk. In kaum einer Stadt finden sie heute noch so viele Kunsthandwerker wie in Florenz. Die Stadt inspiriert und zieht an.
Aktuell besteht die Linie aus drei Düften. Wie würden Sie diese Düfte persönlich beschreiben?
Die ersten drei Düfte der Kollektion, die im Herbst dieses Jahres von drei neuen begleitet werden, sind sozusagen die Lieblingsdüfte von uns. Oxford ein markanter sehr präsenter Herrenduft ist der Favorit von Roberto Ugolini und sein absoluter Lieblingsduft. Wir haben ihn sozusagen auf Maß geschneidert. Oxford ist vielleicht der Herrenduft schlechthin. Er findet sehr großen Zuspruch, auch bei jüngeren Männern, die meist klassische Herrendüfte im englischen Stil nicht so präferieren. Loafer hingegen ist mein Lieblingsduft. Eine sehr gewagte florale trockene Mischung die eine unglaubliche Performance hat. Der Duft wird vor allem von anderen als sehr angenehm wahrgenommen. Ein sogenannter „most complimented“ Duft. Ein Duft der erst auf der Haut seine volle Wirkung entfaltet. Der Duft ist so variabel, dass er auch sehr gut an Frauen seine Schönheiten zeigt. Der dritte Duft sollte dann eine deutliche femminine Note haben und somit entstand Kitten Heel. Der elegante und intrigante Duft für ehrgeizige Frauen.
Ich gestehe ihnen auch ich bin kein Fan von Duftpyramiden. Ein Duft muss erlebt werden und jede/jeder erlebt ihn anders. Duftpyramiden rauben da die Phantasie.
Im Herbst lanciert Roberto Ugolini weitere Nuancen. Wir sind neugierig. Können Sie uns verraten, welche Besonderheiten und Duftkompositionen uns erwarten?
Die neuen Düfte, die wir im Herbst lancieren sind mMn noch besser gelungen als die ersten. Hier haben wir wirklich aus dem Vollen gearbeitet. Es gibt ein Extrait de Parfum, die höchste Duftkonzentration, mit dem Namen 17 Rosso. Der Name ist ein Hinweis auf die Adresse des Ateliers von Roberto Ugolini. In Florenz werden Hausnummern vergeben nach Privathäusern und Gewerbebetrieben. Die Gewerbebetriebe tragen eine rote Hausnummer. Also deshalb 17 Rosso entsprechend der roten Hausnummer 17 von Roberto Ugolinis Atelier.
Der zweite Duft trägt den Namen Blue Suede Shoes, als Anspielung an die blauen Velourlederschuhe die bereits Elvis Presley besungen hat. Ein sehr schöner und moderner Herrenduft der viel Zuspruch finden wird. Die stahlblaue Flasche passt dazu perfekt.
Der dritte Duft ist ein Damenduft für den großen Auftritt. High Heel White sein Name sagt schon alles. Eine opulent florale Komposition die fast einen narkotischen Effekt hat. Sie dürften gespannt sein.
Zu wem passen die Düfte von Roberto Ugolini?
Eigentlich zu jedem, zumindest sollte jeder sie probieren. Duft ist was sehr Individuelles und somit kaum in Raster zu fassen. Die Leute sollten sich sehr von ihrer Emotionalität treiben lassen. Ein Duft muss begeistern es muss Klick machen. Man muss sich darin wohlfühlen. Er begleitet einem den ganzen Tag und auch die Nacht.
Die Düfte gibt es in allen drei Filialen, so wie in unserem Online-Shop.
Vielen Dank für das Interview und wir freuen uns auf weitere Neuigkeiten aus Ihrem Hause.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.