Feigendüfte – fruchtig, herb & mediterran

Die Feige - Frucht mit einer langen Geschichte

Seit über 5000 Jahren werden Sorten der Echten Feige (botanischer Name Ficus carica) als Nahrungs- und Nutzpflanze angebaut. Ein Hauch von Mittelmeer und mildem Klima umgibt die Feigen. Als Gewächs der Tropen und Subtropen liebt es der Feigenbaum warm.

Vermutlich stammt Ficus carica aus der im Altertum mit Caria bezeichneten Region, die in Kleinasien zwischen dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer gelegen war, der heutigen Türkei.

Feigen und Feigenbäume wuchsen bereits im Garten Eden, denn Adam und Eva bedeckten ihre Scham mit Feigenblättern. Der Feigenbaum ist zudem die erste namentlich erwähnte Pflanze in der Bibel und wird circa 50-mal erwähnt.

Mythologische & symbolische Bedeutung der Feige

Es ranken sich einige Legenden um die Feige, so auch, dass der Feigenbaum aus des Götterkönig Jupiters Blitz entstanden sei. Im Mittelmeerraum spielte die Feige im Altertum eine wichtige Rolle in der Ernährung. Im alten Rom schenkte man sich zum Jahresanfang Feigen, verbunden mit dem Wunsch, dass ein Jahr ohne Traurigkeit folgen möge.

Olfaktorische Klassifikation der Feige

Die Feige als Duftbestandteil kann viele Formen und Schattierungen annehmen. Aber nicht nur der Duft der Früchte, sondern auch die Aromen, die vom Feigenbaum, seinen Blättern, Zweigen und Stämmen verströmt werden, gehören dazu. So zeigt sich die Feige sowohl fruchtig, süß, frisch und milchig als auch bitter, holzig, herb oder grün und lässt uns von Sommer und Mittelmeer träumen.

Der Duft von Feigen wird hauptsächlich mit zwei Molekülen erzeugt: Stemone (Givaudan) duftet grün und erfrischend. In Kombination mit Octalactone Gamma (erinnert an den Duft von Trockenpflaumen) kann der erdige, leicht bittere, grüne Duft von Feigenblättern kreiert werden. Es ist auch möglich einen Duft zu erzeugen, der dem Duft des milchigen Fruchtnektars ähnelt.

Die Moleküle Hedione (eine frische Jasminnote) und Iso-E Super (IFF) werden daneben auch oft in Kompositionen mit der Duftnote Feige verwendet, um Düfte leichter und luftiger zu machen.

Die besten Düfte mit dem Aroma von Feigen erwecken beim Träger das Gefühl, als säße er/sie im Schatten eines Feigenbaums.

Entdecken Sie hier unsere Auswahl der schönsten und außergewöhnlichsten Feigendüfte.

Feigendüfte Feige Fig Parfum

Ihre Tanja Bublitz und Team

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bevor ein Kommentar veröffentlicht wird, wird er zuvor geprüft

Parfum

„Für mich gehört ein Parfum genauso wie ein Outfit oder eine Frisur zu einer Persönlichkeit.“

Anne Hathaway